The Peanut Butter Falcon
Roadmovie über einen Jungen mit Downsyndrom, der aus einem Heim abhaut um Wrestler zu werden und auf einen Bad Boy trifft, der ebenfalls auf der Flucht ist. Dabei entwickelt sich eine Freundschaft.
Kurzweiliger 95-Minuten-Tränendrüsenfilm, haha. 9/10
Holmes & Watson
Was für ein Schrott. Möchtegernklamauk, der trotz Will Farrell nicht funktioniert. Hirn kann man komplett abschalten. 2/10
Mr. Morgan’s last Love
Netter Film mit Michael Caine, der sich in eine junge Tanzlehrerin verliebt. Damit kommen seine Kinder allerdings nicht klar. 7/10
8 Rue de l’Humanité
Sensationeller (franz.) Film der nochmals aufzeigt, wie mit dem ganzen Corona-Wahnsinn umgegangen wurde. 8/10
Ich liebe Dich, Spinner
Puh, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau, um was es ging. Ein Typ, dessen Beziehung in die Brüche ging und dessen Job gekündigt wurde, trifft nach Jahren wieder auf eine Jugendliebe oder so.
War schon ok, 6/10.
Wilde Kräuter
Krasser Film über ein paar Problem-Jugendliche, die von einem Kleinkriminellen “beaufsichtigt” werden. Im weitesten Sinne eine Kreuzung aus “Fack ju Goethe” und “Breakfast Club”. Aber mit wesentlich mehr Tiefgang. 9/10
Lügen und andere Wahrheiten
Kurzfassung: Jeder lügt jeden an. 5/10
Kein Mann für leichte Stunden
Ein richtiger Chauvi brät alle und jede an, knallt gegen einen Laternenpfahl, wacht in einer von Frauen dominierten Welt auf und muss sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.
Richtiger Sonntagnachmittagsfilm. Film an – Hirn aus. Ist aber nicht so flach/schlecht wie der “Holmes & Watson”. 5/10
El Autor
Erinnert ein wenig an “Stranger than Fiction” mit Emma Thompson und Will Ferrell.
Ein Typ zieht aus Gründen in ein neues Mehrfamilienhaus in Sevilla und will einen Roman schreiben. Da ihm aber Inspiration für eine Idee fehlt, beschreibt er einfach was in dem Gebäude und Umfeld so abgeht. Und damit der Stoff brisant ist, beginnt er, die Bewohner gegeneinander auszuspielen. 7/10
Her
Ein Typ verliebt sich in eine Künstliche Intelligenz. Klingt banal, aber der Film und die Situation sind ganz gut, obwohl es ein paar Längen gibt.
Alles in allem aber sehenswert, besonders, wenn man sich dann selber die Frage stellt, wie man reagieren würde.
Das Ende war ein wenig abrupt, aber ok. 7/10
Risiken und Nebenwirkungen
Eine Frau braucht eine neue Niere und der Ehemann als potenzieller Spender hat keine Lust drauf. Dann kommt noch ein befreundetes Pärchen ins Spiel.
Kurzweiliger Film, der einen nachdenklich zurücklässt, wie man selbst reagieren würde. 6/10
Locked Down
Ein Pärchen trennt sich und bevor er ausziehen kann, erfolgt der erste Lockdown und sie müssen sich arrangieren. Geht dann auch noch um einen Diamantentransport.
Die Skype- oder Zoomszenen nerven irgendwie. Ansonsten spielen noch Ben Kingsley und Ben Stiller in Nebenrollen mit. 6/10
Year One
Klamauk mit Jack Black, der als Neandertaler mit einem Wegbegleiter aus dem Dorf vertrieben wird und in Szenarien aus dem Alten Testament einiges erlebt.
Kain und Abel, Sodom und Gomorrha, die Römer, bla bla. Seichte Unterhaltung für einen verkaterten Sonntagnachmittag. 4/10
Me Time
Mark Wahlberg und Kevin Hart feiern als beste Freunde jährlich den Geburtstag von Mark, der dieses immer extrem zelebriert, aber nichts auf die Reihe bekommt. Seichte Unterhaltung für einen verkaterten Sonntagnachmittag. 5/10
The Trip – Ein mörderisches Wochenende
Mir gehen so deutsche Zusatzbezeichnungen zu einem englischen Titel prinzipiell auf die Eier, aber es gibt unzählige Filme, die “The Trip” heißen. Egal.
Norwegischer Splatterhumor.
Ehepaar will sich gegenseitig auf einer Hütte in den Bergen umbringen und es eskaliert völlig.
Völlig schräger Scheiß, teilweise erinnert die Erzählweise an Pulp Fiction bzw. Memento. Also man erfährt in Folgeszenen, was vorher geschah.
Empfehlung. 8/10
R.E.D.
Völlig übertriebener Actionklamauk mit Topbesetzung. Bruce Willis, Jon Malkovich, Helen Mirren, Morgan Freeman,…
Der pensionierte CIA-Agent Bruce lernt eine Alte am Telefon kennen und werden dann plötzlich verfolgt und gejagt und sollen getötet werden. Zusammen mit Jon M. retten sie dann ihre Ärsche.
Fernseher an, Hirn aus, kurzweilige Unterhaltung.
6/10
R.E.D. 2
Fortsetzung. Mehr braucht man nicht sagen.
5/10 – weil’s eben doch nur eine Fortsetzung ist.
Meg
Einfach mal ein Hai-Film.
Jason Statham rettet die Welt bzw. ein paar U-Booten vor Haien oder Walen. Ja, kann man auch mal schauen.
5/10
Nirgendwo
Eine hochschwangere Frau will in ein besseres Land geschleppt werden, landet in einem Container, der dann vom Schiff fällt und über drei Wochen im Meer treibt.
In der Zeit gebärt sie ein Kind, fängt Fische, der Container sinkt nicht und zum Schluss wird sie klarerweise gerettet.
Erwähnenswert ist vielleicht die zwischenzeitliche Brutalität, vor allem die Grenz-/Zollkontrolle zu Beginn oder der Teil mit der Plazenta.
Naja, 5/10
Die Frau im Eis
Frau soll Dogen schmuggeln, das geht aber schief, weil sie aus irgendeinem Grund auffliegt. Danach Katz- und Mausspiel, um die Drahtzieher bzw. die Frau zu finden.
Gut brutal, 6/10
Reptile
Verschwörungsthriller um den Mord an eine Immobilienmaklerin oder so.
Justin Timberlake und Benicio del Toro in den Hauptrollen.
Ganz ok, 6/10
Pappa ante Portas
Wer kennt den Loriot-Film nicht? Ich, bis vor einer Woche. Herrlich, wie man seine Familie in den Wahnsinn treiben kann, indem man einfach da ist und deren Leben regeln möchte.
Luther – The Fallen Sun
Hab ich vor ca. drei Wochen gesehen und musste nochmals auf Wikipedia nachlesen, um was es da ging. Nachdem es nicht mal beim Lesen gedämmert hat, gebe ich einfach mal 5/10
A Place to fight for
Polizist wird in eine Aktivistengruppe eingeschleust, schwängert eine und muss sich dann entscheiden, auf welcher Seite er steht.
7/10
Cube
Eh schon ein älter Film, in dem ein paar (Achtung – Wortspiel) zusammengewürfelte Personen aus einem riesigen Würfel, bestehend aus lauter einzelnen Würfeln, zu entkommen versuchen.
Ein paar Todesfallen machen die Sache ein wenig tricky.
Teilweise komische Blenden (Kamera, Schnitt), massiv nervender “Haupt”charakter (Quentin), aber prinzipiell guter Plot.
6/10
Die glorreichen Sieben
Neuverfilmung von 2016 mit Denzel, Ethan und Chris.
Ich kannte (kenne) das Original mit Clint nicht, aber die Version gefällt mir richtig gut – obwohl Western nicht mein bevorzugtes Genre sind. Von Bud- und Terrence-Filmen mal abgesehen.
8/10
(Letztes Update: 30.10.2023)